#ohneunsistsstill

Die Aktion #ohneunsistsstill ist eine Initiative Eurer Veranstaltungsbranche deutschlandweit und hier im Speziellen der Kulturschaffenden aus dem Raum Dortmund.

Wir sind die Dienstleister hinter Euren Shows, Konzerten und Events. Wir treten in den Vordergrund, um auf unsere derzeitige prekäre Lage und auf die Stille in der Veranstaltungsbranche aufmerksam zu machen.

Wir wollen Aufmerksamkeit für unsere privaten Schicksale, die beruflich und finanziell unter der COVID19-Krise und dem Veranstaltungsverbot leiden.

Wir wollen den Existenzen ein Gesicht geben.

Nach Hannover, Osnabrück, Bremen und Stuttgart möchten wir Dortmunder uns ebenfalls an der Aktion beteiligen. Wir verzichten bewusst auf große Namen und zeigen uns, um Euch das Ausmaß greifbar zu machen. #staytuned

Wir sind Eure Agentur und Location, wir sind Eure Veranstalter*innen und Musiker*innen, wir sind Eure Caterer*innen und Techniker*innen, wir sind Eure Fotograf*innen & Plakatierer*innen, wir sind Eure Ticketverkäufer*innen…

Wir sind so viele Betroffene und ein Ende dieser Situation ist nicht in Sicht. Doch bald haben unsere Existenzen ein Ende. Und ohne uns bleibt’s still!

Wir wünschen Euch ein gesundes, neues Jahr!

kulturGesichter

"Angefangen ca.2000 als Roadie. Hab dann für die Firma eventculure gegründet mit einem Partner als Agentur für Roadies/Helfer/ Messebauer und Leute für Höhenarbeiten! Nach 5 Jahren haben sich die Wege getrennt Seitdem bin ich weiter in der Branche tätig und hab alles durchlaufen vom Roadie/ Bühnenbau angefangen bis hin zum Rigger!"
Adrian - Booker / Produktionsleiter - seit 5 Jahren in der Branche
Adrian - Booker / Produktionsleiter - seit 5 Jahren in der Branche
Arnaud - Tour Merchandise Manager - seit 27 Jahren in der Branche
Arnaud - Tour Merchandise Manager - seit 27 Jahren in der Branche
Arnd - Sounddesigner - seit 30 Jahren in der Branche
Arnd - Sounddesigner - seit 30 Jahren in der Branche
Carsten - Veranstalter - seit 30 Jahren in der Branche
Carsten - Veranstalter - seit 30 Jahren in der Branche
"Ich designe Phantastische Licht- und Lasershows in den bekanntesten Dortmunder Locations".
Christoph - Project Manager - seit 17 Jahren in der Branche
Christoph - Project Manager - seit 17 Jahren in der Branche
"Vor 10 Jahren wurde Hobby zum Beruf und die Branche eine Art Familie. Jede Veranstaltung so etwas wie ein Familientreffen. Nach mehr als 6 Monaten im OFF fehlt mir diese Familie und auch der oftmals stressige Alltag. Nicht selten stand man vor schier unmöglichen Herausforderungen. Dennoch hat es irgendwie immer funktioniert – durch einen besonderen Zusammenhalt und der gegenseitigen Unterstützung innerhalb der Familie. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder!"
Dino - Roadie - seit 18 Jahren in der Branche
Dino - Roadie - seit 18 Jahren in der Branche
"Das gespannte Warten der Zuschauer vor der Show, das Licht geht aus, man steht zwischen den Zuschauern und den Künstlern, spürt das aufgeregte Vibrieren und dann geht es los. Es geht darum innerhalb kurzer Zeit das ganze Spektrum der Show abzubilden. Manchmal richtiger Nervenkitzel. Das fehlt!"
Eva - Plakatiererin - seit 6 Jahren in der Branche
Eva - Plakatiererin - seit 6 Jahren in der Branche
Felix - Veranstaltungskaufmann - seit 15 Jahren in der Branche
Felix - Veranstaltungskaufmann - seit 15 Jahren in der Branche
Flo - Backliner - seit 9 Jahren in der Branche
Flo - Backliner - seit 9 Jahren in der Branche
"Flo Bölker spielt überall Keyboard, wo er in der Popmusik gebraucht werden kann. Ob in Musicals wie TARZAN, Starlight Express, Flashdance auf Arena-Tour und in den deutschen Theatern oder als Eventdienstleister."
"Jahr um Jahr dem Publikum eine Freude bereitet. Den Künstlern beigestanden. Egal was anfiel. Das hat jetzt alles ein abruptes Ende genommen und die gesamte Branche ist nun bedroht."
"Vielen Dank für alles in dieser Branche Erlebte und Gesehene...."
Frank - Meister für Veranstaltungstechnik - seit 17 Jahren in der Branche
Frank - Meister für Veranstaltungstechnik - seit 17 Jahren in der Branche
Freddy - Staging / Crewchef - seit 28 Jahren in der Branche
Freddy - Staging / Crewchef - seit 28 Jahren in der Branche
Fritz - Tour Merchandise Manager - seit 24 Jahren in der Branche
Fritz - Tour Merchandise Manager - seit 24 Jahren in der Branche
"Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Westfalenhalle als Projektleiterin für Shows und Konzerte. Ich liebe den Moment, bevor sich die Türen für unsere Besucher öffnen und den tollen, persönlichen Kontakt zu unseren Veranstaltern. Wenn das Licht ausgeht und das Publikum es vor Spannung nicht mehr aushält, dann ist Gänsehaut garantiert, sobald die ersten Töne erklingen. Es ist der schönste Job der Welt...und er fehlt mir..."
"Ich habe mit 7 angefangen, Schlagzeug zu spielen und bin darüber ins Tonstudio und zur Live-Tontechnik gekommen. Ich mag es, Kunst und Technik zu vereinen. Ich liebe die Vielfalt, die Kunst und Kultur mit sich bringen. Die vielen verschiedenen Menschen und Charaktere, mit denen man zu tun hat. Ich liebe es, immer wieder auf´s Neue."
Honsel - Rigger / Meister - seit 32 Jahren in der Branche
Honsel - Rigger / Meister - seit 32 Jahren in der Branche
"Mein Beruf hat mir bis zu letzt Spaß gemacht, außerdem halte ich Kultur für systemrelevant, und förderungswürdig!"
Irina - Geschäftsführerin Catering - seit 6 Jahren in der Branche
Irina - Geschäftsführerin Catering - seit 6 Jahren in der Branche
"Ich bin seit 31 Jahren auf Bühnen, Festen, Festivals und Messen tätig."
Jan - PR Management - seit 6 Jahren in der Branche
Jan - PR Management - seit 6 Jahren in der Branche
Jana - Projektleiterin - seit 10 Jahren in der Branche
Jana - Projektleiterin - seit 10 Jahren in der Branche
Jenny - Eventmanagerin - seit 13 Jahren in der Branche
Jenny - Eventmanagerin - seit 13 Jahren in der Branche
Jessica - Theaterleiterassistentin Kino - seit 8 Jahren in der Branche
Jessica - Theaterleiterassistentin Kino - seit 8 Jahren in der Branche
Projektleiterin Westfalenhalle seit über sieben Jahren mit Leidenschaft für diesen Beruf und unsere Branche. Mein Job in der Eventbranche ist für mich nicht
Projektleiterin Westfalenhalle seit über sieben Jahren mit Leidenschaft für diesen Beruf und unsere Branche. Mein Job in der Eventbranche ist für mich nicht "nur" ein Beruf. Ich verbinde damit Liebe, Begeisterung und Herzblut.
Jimmy - Allrounder - seit 9 Jahren in der Branche
Jimmy - Allrounder - seit 9 Jahren in der Branche
Jochen - Geschäftsführer Westfalenhalle - seit 30 Jahren in der Branche
Jochen - Geschäftsführer Westfalenhalle - seit 30 Jahren in der Branche
"Johanna hat ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in der Halle Münsterland gemacht und ist nun seit 2008 für den Konzertveranstalter handwerker promotion e. gmbh tätig."
Jonas - Schlagzeuger - seit 18 Jahren in der Branche
Jonas - Schlagzeuger - seit 18 Jahren in der Branche
In 24 Jahren habe ich nahezu alle Jobs in der Branche vom Stagehand bis zum Standortleiter selber erlebt und ich habe sie ALLE geliebt! Ich kann mir kein anderes Berufsfeld für mich vorstellen.
In 24 Jahren habe ich nahezu alle Jobs in der Branche vom Stagehand bis zum Standortleiter selber erlebt und ich habe sie ALLE geliebt! Ich kann mir kein anderes Berufsfeld für mich vorstellen.
"Auf Festivals angefangen und immer mehr gewollt. Music Business Studium, immer mehr und größere Festivals, Booking und Tourmanagement für Newcomer-Bands, 2019 zwei Monate lang mit WIZO durch Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien getourt. Und eigentlich sollte es so weitergehen… Es ist wichtig, dass Kultur erhalten bleibt."
Kevin - Gastro-Schichtleiter - seit 8 Jahren in der Branche
Kevin - Gastro-Schichtleiter - seit 8 Jahren in der Branche
"Seit meiner Kindheit hat mich nichts mehr Interessiert als Licht in all seinen Facetten. Ob die vorbei rauschenden Lichter in einem Autobahntunnel, Reflexionen der Sonne oder die flackernden Blaulichter der Feuerwehr und Polizei. Ich liebe meinen, diesen unseren Job und hoffe all die tollen Menschen bald wieder zu sehen und mit Ihnen gemeinsam durch das Land zu touren."
"Als klassischer Quereinsteiger während des Studiums bin ich in die Branche gerutscht. Und ob als Kabelhilfe für's Fernsehen, Stagehand oder festangestellter Lagerist und freier Stager, die Branche wird mich nicht los."
"Hey, ich bin Laura, 30 Jahre alt und komme ursprünglich aus Köln. Dort habe ich meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau beim Konzertveranstalter gemacht und anschließend im Backoffice eines Techno-Clubs gearbeitet. Seit nun ca 5 1/2 Jahren arbeite ich europaweit für eine Merchandisefirma. Nebenbei arbeite ich im Silent Sinners. Seit März bin ich in Kurzarbeit und das Sinners hat zu. Ich kann also beide Jobs nicht ausüben."
"Auszubildender zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, satis & fy AG Werne."
"Durch Covid-19 kann ich meine Nebentätigkeit als Licht und Laser Designer nicht ausüben."
"Ich bin seit 2010 deutschlandweit als DJ unter meinem Künstlernamen SCRAFTY unterwegs, vor allem in Clubs, auf Festivals und anderen OpenAirs, sowie auf Corporate Events. In den letzten Jahren konnte ich sogar einige internationale Gigs spielen. Seit 2015 produziere ich meine eigene Elektronische Musik (kommerzieller EDM). Mich hat die Krise auch getroffen - obwohl ich „hauptberuflich“ Student bin- der Erwerb lag aber zu 90% in der Musiktätigkeit."
"Der Typ, der die Balkonparty mit Hilfe der Polizei salonfähig gemacht hat."
"Ich bin Marek. Seit 14 Jahren dabei. Angefangen als Merchandiser, arbeite ich heute als Produktion & Tour-Manager im Bereich Metal/Rock und/oder als Head Of Merchandise im Bereich HipHop/Rap. Ich vermisse meine Kollegen & die Bühne, deswegen bin ich gerne dabei! Je lauter wir sind, desto mehr werden wir gehört!"
"Schon als Kind haben mich Veranstaltungen in all ihren Facetten begeistert und in andere Welten entführt. Heute bin ich stolz darauf selber ein Teil dieser Magie zu sein. Ich bin seit 9 Jahren als Veranstaltungstechnikerin tätig und seit zwei Jahren selbstständig als Tontechnikerin. Ich werde dafür kämpfen, dass es mindestens weitere 9 Jahre werden!"
"Ich bin Markus, seit vielen Jahren auf Produktionen im In- und Ausland, seit 2 Jahren als Coordinator im Warehouse Logistics Team."
Matthias - PR & Marketing - seit 22 Jahren in der Branche
Matthias - PR & Marketing - seit 22 Jahren in der Branche
Matze - Head of Festivalproduction - seit 6 Jahren in der Branche
Matze - Head of Festivalproduction - seit 6 Jahren in der Branche
"Mein Name ist Maz und ich bin seit 16 Jahren Grafikdesigner für alles, das glitzert, laut ist und Spaß macht. Nebenbei veranstalte ich hier und da auch mal ein Konzert und veröffentliche unhörbare Musik über mein Label „Spastic Fantastic Records“. Corona nervt hart und ich hoffe, dass die Lichter bald wieder angehen und bis dahin die Menschen dahinter nicht vergessen werden. Bleibt gesund!"
MeierSan - Lichtdesigner & Operator - seit 35 Jahren in der Branche
MeierSan - Lichtdesigner & Operator - seit 35 Jahren in der Branche
"Ich habe schon immer, auch als Musiker, Backliner, Veranstaltungstechniker die Branche geliebt. Ich freue mich darauf, auf ein go to live….on Stage... Mir fehlen die Kollegen, denen wir immer mit Rat und Tat zur Seite standen."
Mo - Backliner - seit 11 Jahren in der Branche
Mo - Backliner - seit 11 Jahren in der Branche
"Selbstständige Veranstaltungstechnikerin Schwerpukt Rigging und Licht"
Monie - Booking & Ticketing - Seit 8 Jahren in der Branche
Monie - Booking & Ticketing - Seit 8 Jahren in der Branche
"Das Beste an meinem Job ist das Zusammenarbeiten mit den unterschiedlichsten Menschen und Gewerken: Schausteller:innen, Behörden, Techniker:innen, Musiker:innen und so viele andere bringen ein Event erst zum Erfolg. Ich hoffe, dass wir uns im nächsten Jahr alle im gewohnten Arbeitsumfeld wieder sehen und in die Arme schließen können."
"Ich bin Niklas und bin seit 4 Jahren in der Musikbranche und ganz NRW tätig. Aktuell gehe ich zur Schule und mache mein Abitur, in meiner Freizeit jedoch verbringe ich viel Zeit in der Brass Ska Band schwarz rot atemgold 09 und bin auch schon als Vertretung für das Land Deutschland mit der Truppe a09 nach Italien zur Eröffnung der Kulturhauptstadt Matera in Italien geflogen. Hinzu kommt noch das ich Musik in der Ska Pop Band naia skaia aus Bochum mache! Ich helfe aktiv bei dem Organisieren von Veranstaltungen und verbringe meine Freizeit mit dem Musik machen!"
"Ich habe mit 12 Jahren angefangen, mit 14 mein erstes Live Konzert mikrofoniert und gemischt. Seit dem einen Berufswunsch gehabt, den ich mir erfüllt habe. Seit 3 Jahren bin ich hauptsächlich als Audio Gewerkeleiter für die Firma Satis&Fy AG unterwegs für diverse Bands wie z. b. Peter Maffay tätig"
"FOH Engineer. Erstes Konzert 01.05.1979."
Pit - Sounddesigner - seit 30 Jahren in der Branche
Pit - Sounddesigner - seit 30 Jahren in der Branche
"Rainer ist seit über 11 Jahren in der Branche und liebt es mit Menschen unterwegs zu sein. Sein absoluter Favorit sind die kleinen Clubtouren. Rainers Job ist die Planung von Großveranstaltungen, Festivals und Tourneen im Bereich Audio wie zum Beispiel Rock am Ring oder Konzerte von Cro, Robin Schulz und der Kelly Family."
"Du fehlst mir.. ..meine weltklasse Kollegen ..das zusammen anpacken ..mit Eifer ein Projekt aus dem Boden stampfen ..die Einzigartigkeit jedes Projekts ..zusammen blödeln und lachen ..das Gesicht der Zuschauer beim Auftakt ..die Begeisterung der Masse ..das schweißtreibende aufbauen und abbauen ..das Gemecker und Gepöbel zwischendurch ..das Feierabendbierchen inkl. Kippe nach getaner Arbeit ..die Leidenschaft meines Berufes! Rock‘n‘Roll, wir sehen uns irgendwann wieder 🤟"
"Ich habe eigentlich nie was anderes gemacht als Arbeit mit Bands - ob Platten / CD / Layout / Booking / Management / Fahren / backline .... und aus diesem kleinen Punkrock- Traum wurde ein Ausbildungsbetrieb mit mittlerweile drei Festangestellten ...."
"Roman, soloselbstständger Audioengineer, seit 38 jahren in der Branche. Seit über 30 Jahren zahle ich den Höchstsatz Steuern, habe immer unabhängig für mich und die Meinen gesorgt. Seit März 2020 bis jetzt unverschuldet nullkommanull Einkommen und ich falle durch die Raster aller Hilfsprogramme. Wenn es für unsere Regierung in diesem Fall einen stärkeren Begriff gibt als maßlose Enttäuschung, ich bin für Vorschläge offen! Bleibt gesund und haltet durch!"
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen da draußen glauben, das hängt da alles schon. Dabei gehören so viele Kolleginnen und Kollegen zu einer Veranstaltung, sei sie auch noch so klein. Reinigungskräfte, Caterer, Techniker, Ticketverkäuferinnen, Ordnungsdienste und dann noch die Künstler selbst, mit ihrem mitreisenden Personal. Klamotten müssen gebügelt und organisatorisches besprochen werden. Das Merchandise wird gezählt, die Instrumente gestimmt. Alles, jeden Tag aufs Neue. Alle stehen früh auf und gehen oft spät ins Bett. Jeder Job braucht auch immer eine gute Portion Leidenschaft.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen da draußen glauben, das hängt da alles schon. Dabei gehören so viele Kolleginnen und Kollegen zu einer Veranstaltung, sei sie auch noch so klein. Reinigungskräfte, Caterer, Techniker, Ticketverkäuferinnen, Ordnungsdienste und dann noch die Künstler selbst, mit ihrem mitreisenden Personal. Klamotten müssen gebügelt und organisatorisches besprochen werden. Das Merchandise wird gezählt, die Instrumente gestimmt. Alles, jeden Tag aufs Neue. Alle stehen früh auf und gehen oft spät ins Bett. Jeder Job braucht auch immer eine gute Portion Leidenschaft.
"Tontechnik,Systemtechnik, Planung seit 22 Jahren beruflich, sowohl Live, als auch Industrie/Corporateevents und davor 10 Jahre als Hobbymusiker."
Sandra - Projektreferentin Ticketing - seit 20 Jahren in der Branche
Sandra - Projektreferentin Ticketing - seit 20 Jahren in der Branche
"Seit 16 Jahren in der Gastro. Erst Kellner, dann (seit mittlerweile 10 Jahren) als Logistiker, Schlepper, Glassammler, Garderobier und ab und an auch mal Teil der Thekenbesatzung im FZW."
Stefan - Technischer Leiter - seit 15 Jahren in der Branche
Stefan - Technischer Leiter - seit 15 Jahren in der Branche
"Ich drücke seit 14 Jahren leidenschaftliche gerne die Play-Tasten in Dortmund. Zu den Clubs, in denen ich in dieser Zeit aufgelegt habe, zählen u.a. das Silent Sinners, das Fzw, das Oma Doris und die Großmarktschänke."
Steffi - Betriebsleiterin - seit 19 Jahren in der Branche
Steffi - Betriebsleiterin - seit 19 Jahren in der Branche
Thilo - Promotion - seit 5 Jahren in der Branche
Thilo - Promotion - seit 5 Jahren in der Branche
Till - Rigger - seit 18 Jahren in der Branche
Till - Rigger - seit 18 Jahren in der Branche
Till - Geschäftsführer FZW, MOOG, VIEW, EMIL - seit 26 Jahren in der Branche
Till - Geschäftsführer FZW, MOOG, VIEW, EMIL - seit 26 Jahren in der Branche
Tim - Produktionstyp - seit 15 Jahren in der Branche
Tim - Produktionstyp - seit 15 Jahren in der Branche
"Ich bin Thorben, 29 Jahre alt, soloselbstständiger Veranstaltungstechniker. Ich war bis März 2020 durchgängig auf Tour in Deutschland und Europa. Dabei hab ich Boxen aufgehangen, Bühnen mikrofoniert, Redner verkabelt und an den Knöpfen der hiesigen Mischpulte gedreht. Das alles seit 12 Jahre mit größter Leidenschaft. Ich kann mir keinen besseren Job vorstellen, als Diesen und damit Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern."
"Technische Betreuung Rigging- und Veranstaltungstechnik für Tour-, Event - und Messeproduktionen!
Uli - Booker - seit 24 Jahren in der Branche
Uli - Booker - seit 24 Jahren in der Branche
"Seit 30 Jahren unterwegs mit jeder Menge RocknRoll-Besteck."
Vanessa - PR & Marketing - seit 6 Jahren in der Branche
Vanessa - PR & Marketing - seit 6 Jahren in der Branche
Vicky jobbte bereits während ihres Studiums auf Konzerten im Punkrock- und Metal-Sektor in NRW. Nach verschiedenen Praktika im TV & Hörfunk arbeitete Vicky als Musikpromoterin in den Bereichen Album- und Tour-Promotion, aber auch als Künstlerbetreuung & Produktions-Assistenz bei diversen Konzert-Produktionen und Festivals. Seit 10 Jahren ist Vicky als PR & Marketing Manager bei dem Konzertveranstalter handwerker promotion tätig.
Vicky jobbte bereits während ihres Studiums auf Konzerten im Punkrock- und Metal-Sektor in NRW. Nach verschiedenen Praktika im TV & Hörfunk arbeitete Vicky als Musikpromoterin in den Bereichen Album- und Tour-Promotion, aber auch als Künstlerbetreuung & Produktions-Assistenz bei diversen Konzert-Produktionen und Festivals. Seit 10 Jahren ist Vicky als PR & Marketing Manager bei dem Konzertveranstalter handwerker promotion tätig.
Volker - Geschäftsführer FZW - seit 38 Jahren in der Branche
Volker - Geschäftsführer FZW - seit 38 Jahren in der Branche

Kontakt & anmeldung

Tritt mit uns in Kontakt oder werde ein Kulturgesicht

Du möchtest mitmachen und die Aktion „Kulturgesichter0231“ mit Deinem Gesicht und Deiner Geschichte unterstützen?

Dann klicke auf folgenden Button:

Wenn du generelle Fragen rund um die Aktion Kulturgesichter0231 hast oder du mit uns aus anderen Gründen in Kontakt treten willst, nutze bitte dieses Kontaktformular.

Wir melden uns schnellstmöglich bei Euch.

SPENDEN

Du unterstützt damit alle, die für Kulturgesichter0231 ihre Zeit und Arbeitskraft investieren. Davon werden z.B. neue Shootings und Plakataktionen bezahlt, aber auch die Serverkosten getragen.

WIR SEHEN SCHWARZ

Wir lieben Kaffee. Wir lieben unseren Job. Dickes Danke für den Soli-Kaffee an caffewerkstatt 🖤 100% Hochland Arabica aus Mittelamerika. Fair gehandelt und biologisch angebaut. WIR SEHEN SCHWARZ ist unsere Röstung für Kulturgesichter0231: Intensiv. Nussig. Solidarisch. Traditionell von Hand im Trommelröstverfahren veredelt.
Du hast Lust auf guten Caffe? Schreib uns! Danke.

Partner

Mit Eurer Unterstützung geben wir der Kultur ein Gesicht